Erste Schritte und Tipps von KUESS die BRAUT
Brautmodengeschäft eröffnen
Gründung Brautmodengeschäft
Spielst du mit dem Gedanken, dein eigenes Brautmodengeschäft zu gründen und zu eröffnen? Wie schön, dann bist du hier an der richtigen Stelle, da wir dir sicher einige Tipps für die Eröffnung deiner Brautboutique und der Realisierung deines Traum geben können. Schließlich gibt es unser Brautmoden Label KUESS die BRAUT mittlerweile schon seit 2009. In dieser Zeit haben wir viele Brautgeschäfte begleiten, beobachten und beliefern dürfen! Dabei ist uns aufgefallen, dass es immer wieder die selben Fragen, Problemstellungen und Herausforderungen sind, mit denen die Gründerinnen von Brautmodengeschäften konfrontiert werden. Vorab können wir dir schon zu dieser Berufsentscheidung gratulieren. Denn auch wenn natürlich nicht alles immer wie im Fernsehen bei „zwischen Tüll und Tränen“ ist und ein eigenes Brautmodengeschäft jede Menge Arbeit mit sich bringt, ist dieser Beruf oder auch die Berufung, Frauen zu glücklichen Bräuten zu machen, eine wirklich wunderschöne und erfüllende Tätigkeit!
Gründung Brautmodengeschäft – starte mit einer umfangreichen Marktanalyse & einem durchdaten Businessplan
Bei der Erstellung des Businessplans oder der Gewerbeanmeldung für dein zukünftiges Brautgeschäft können wir hier nicht natürlich nicht helfen. Aber wir gehen davon aus, dass du dich fundiert vorbereitet hast und den Brautmodenmarkt gründlich „gescannt“ hast. Sicher ist wichtig, in deiner näheren Umgebung die Konkurrenz ausgiebig zu analysieren, finanziell ein gutes Startkapital zu haben und einen vielversprechenden Standort für die Eröffnung deines Bridal Stores zu wählen. Die Größe deiner Boutique ist natürlich auch abhängig von den zur Verfügung stehenden Ladenlokalen in deinem Gebiet. Als Suchkriterium ist hier die goldene Mitte zu empfehlen. Einerseits solltest du dich nicht übernehmen und für den Anfang keine riesigen Räumlichkeiten anmieten. Andererseits ist es ratsam, zumindest so eine Größe zu wählen, in der du genügend Lagerfläche hast, dass du du nach dem ersten Jahr nicht gleich wieder über einen Umzug in ein größeres Brautmodengeschäft nachdenken musst!
Think big, aber starte step by step & hole dir nicht zu viele Marken in dein Bridal Store
Unabhängig davon, ob du KUESS die BRAUT in dein Brautmodengeschäftsboot holen möchtest, ist die Auswahl deiner Labels ein ganz entscheidender Punkt. Unseres Erachtens geht hier klar Qualität vor Quantität! Es ist wichtig, sich auf einige (vielleicht 3 bis maximal 5 Brautmoden Marken) zu konzentrieren. Die Labels, für die du mit deinem Bridal Store stehen wirst, sollten zu dir passen und mit einer schönen Auswahl für die Anprobe der Bräute bereit stehen. Wir und auch die meisten anderen Brautmoden Hersteller arbeiten mit Gebietsschutz. Daher könntest du zum einen gar nicht alle Labels, die dir für die Erföffnung deines Geschäfts vielleicht vorschweben, bekommen. Zum anderen kann das für dich ein Vorteil sein, wenn du eine Brautkleider Marke exklusiv für deinen Brautladen gewinnen kannst. Wenn es die im Umfeld von deinem Store sonst nirgendwo gibt, kommen zukünftige Bräute aus dem Umland extra deswegen zu dir.
Selbstständig machen mit deinem Brautmodengeschäft und verlässlichen Partnern
Bevor du dich für ein Label entscheidest, gilt es zu prüfen, wie die genauen Rahmenbedingungen sind. Hier ist bspw. interessant, wie lange die Lieferzeiten der Brautkleider sind, wer dein Ansprechpartner wäre oder ob es ein Händlerportal gibt, in dem du die Verfügbarkeit der Kleider einsehen kannst. Letztes erleichtert dir die Arbeit und Abstimmung immens. Bei Bräuten, die relativ kurzfristig auf der Suche nach ihrem Traumkleid sind, kannst du so schon während der Anprobe Kleider ausschließen bzw. zusagen. Der Zufall will es, dass wir ein super funktionierendes B2B-Portal haben und auch bei den Lieferzeiten vieles sehr kurzfristig möglich machen können. Als deutsches Brautmoden Label sind wir natürlich auch in deiner Zeitzone und so telefonisch erreichbar. Zudem bieten wir den direkten Draht zu unserer Designerin Kerstin. Sie berät die Boutiquen nicht nur bei der Order zur sinnvollen Bestückung deiner Boutique und der passenden Größen-Auswahl. Bei Bedarf kann es auch sein, dass sie bei der Anprobe per Telefon zugeschaltet wird. Es kam schon vor, dass sie per Videocall Information zur geeigneten Passform und Größe gegeben hat. Durch die Vielfalt und die individuellen Kombinationsmöglichkeiten unserer Kollektionen, bist du mit KUESS die BRAUT obendrein nicht auf eine bestimmte Braut festgelegt und kannst ganz unterschiedliche Bräute glücklich machen.
Nachhaltige Brautmode für moderne Bräute und ein gut funktionierendes Netzwerk mit passenden Hochzeitsdienstleistern für Empfehlungen und einzigartigen Content
Auch im Bereich der Brautmode ist Nachhaltigkeit ein immer wichtigeres Thema. Hier sind wir mit unserer GREEN by DESIGN Kollektion, die ausschließlich aus ökologischen Materianlien gefertigt wird, sicher ein Vorreiter auf dem Brautmodenmarkt. Davon wird deine Boutique schon heute profitieren. Wir sind zudem sicher, dass das für zukünftige Bräute eine immer größer werdende Rolle spielen wird! Wenn du dich mit deinem Brautmodengeschäft selbstständig machst, ist es unabdingbar, dass du ein gut funktionierendes Netzwerk mit Hochzeitsdienstleistern aus deiner Region aufbaust. Vernetze dich bspw. mit Hochzeitsplanern, Brautstylistinnen und Fotografen, denen du Brautkleider für Styled Shoots zur Verfügung stellst. Dadurch erhält dein neues Brautmodengeschäft bestimmt die ein oder andere Empfehlung der Dienstleister. Mundpropaganda ist nicht nur die beste Werbung sondern zudem noch kostenfrei! Außerdem profitierst du von den Styled Shoot Impressionen und hast einzigartigen Content für deinen Social Media Auftritt. Der gewinnt so auch noch an Reichweite, da die Bilder von mehreren Dienstleistern geteilt werden …
Social Media Auftritt deines Bridal Stores – sei authentisch & kopiere nicht die Konkurrenz
In der heutigen Zeit spielt Social Media als Werbefläche und für die Bekanntmachung deiner Boutique eine große Rolle. Da es nicht zuletzt auf Grund von Tüll und Tränen und dem immer größer werdenden Eventcharakter von Hochzeiten mittlerweile eine Vielzahl von Bridal Concept Stores gibt, ist es aber wichtig, dich von deiner Konkurrenz abzuheben. Eine gewisse einheitliche Bildsprache in deinem Instagram Feed ist bestimmt nicht verkehrt. Wenn die aber genau so aussieht, wie die der anderen Brautmodengeschäfte – warum soll die Braut sich dann ausgerechnet für eine Anprobe bei dir entscheiden? Wichtig ist, dass du DU bist und dein Auftritt authentisch ist. Dafür muss nicht immer alles zu 100% perfekt, sondern lieber immer echt sein! Echt gut sollte auch die Website deiner Brautboutique sein …
Eröffnung des Brautmodengeschäfts mit einem funktionierenden & zeitgemäßen Internetauftritt
Auch wenn das in der heutigen Zeit selbstverständlich sein sollte, wollen wir es abschließend sicherheitshalber noch betonen. Social Media ist nicht alles und du solltest dich keinesfalls nur auf eine Plattform konzentrieren. Trends und Vorlieben können sich hier schnell ändern. Eine gut funktionierende, ansprechende, suchmaschinenoptimierte und unbedingt auch mobilfreundliche Website ist ein absolutes Must-have, wenn du ein Brautmodengeschäft eröffnen wirst. Hier gilt es natürlich auch wieder authentisch zu sein und den Bräuten zu vermitteln, was dich und dein Bridal Store aus- und besonders macht! Warum soll die Braut gerade in deiner Boutique einen Termin zur Brautkleidanprobe vereinbaren? Geht das leicht über ein Online Terminbuchungstool? Welche Brautmoden Labels erwarten sie bei dir und wie sieht es überhaupt in deinem neuen Brautmodengeschäft aus? Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte… also zeige dich und das Interieur deines neu eingerichteten Brautladens.
Hat dich das bestärkt, dein Brautmodengeschäft zu eröffnen?
Wir hoffen sehr, dass dir diese Tipps dabei helfen, deinen Traum, eine eigene Brautboutique zu gründen, in die Tat umzusetzen! Und falls du hierfür noch nach einem sympathischen und modernen Brautmoden Label aus Deutschland suchst, freuen wir uns über Nachricht von dir. Schreibe uns doch eine E-Mail mit deinem Konzept, deinem Standort und deinen Kontaktdaten inkl. Telefonnummer. Verrate uns, wann du dein Brautmodengeschäft eröffnen wirst und wir melden uns gerne bei dir! Willst du uns vorab noch näher kennenlernen? Dann findest du unter uns alles Wichtige zu unserer Brautmoden Designerin Kerstin!